Uhr
we are open.

New packaging in known design

After the successful reconstruction of the company building outside and inside, there are further changes taking place in other areas of the company, too.

 

From 2017, a gradual exchange of the existing product packaging took place. Many customers still know the typical design of the pyramid and candle arch boxes from their childhood. The basic look still remains, but many packages are now made from other material.

 

Well visible from afar, in 2017, a new, large Candle Arch with Angels with Pleated Skirts was mounted on the new company roof. Completed by a huge Christmas Pyramid with Glass Bells and large angel figures (20 cm) in front of the Shop “Kunststube”, every passerby immediately sees what is produced in the building.

 

The powerful photovoltaic system on the company roof

At the beginning of 2018, www.erzgebirge-shop.de was tested by the Händlerbund association for its function and legal correctness and was finally certified in April.
In a development process lasting several months, the company’s merchandise management system was connected to the internal database, and simultaneously merged with the two existing shop systems. Overall, there were different IT-technical improvements in all work areas.
At the same time the second online shop www.engel-erzgebirge.de was updated, refreshed with modern design and improved with many new features.

 

In the summer of 2018 solar panels were mounted on the roof of the company building for a modern, high-performance photovoltaic system and connected to the power supply network. Now the company is almost energy self-sufficient. A chip heating system, which is fed with residues from our own production, provides heat for the three-storey building. The energy for the production of traditional products is provided by the sun – even enough that spare electricity can be fed into the general electricity network. “With this complete package, we are among the pioneers in the field of sustainability among the Erzgebirge wood-based workshops,” says Uwe Blank.

The old facade before the plastering work.

 

By August 2018, the grounds have been completely finished and the building looks perfect with a fresh plaster.

Erzgebirgische Craft presented in style.

 

In autumn 2018 the shop “Kunststube” was upgraded with a new presentation area designed by the owner himself. The shelf made of solid wood and precious glass inserts is stylishly illuminated with LED strips and offers an exclusive exhibition space for all kinds of genuine Erzgebirge craftsmanship.

 

 

< 2015-2016

Uhr
Wir haben geschlossen.Wir haben wieder am Montag (22. Juli 2019) von 10:00 bis 18:00 geöffnet

Neue Verpackungen in bekanntem Design

Nach dem erfolgreichen Um- und Ausbau des Firmengebäudes finden nach und nach auch in anderen Bereichen des Unternehmens einige Veränderungen statt.

 

Ab 2017 erfolgt eine schrittweise Umstellung der vorhandenen Produktverpackungen. Viele Kunden kennen das typische Design der Pyramiden- und Schwibbogenkartons noch aus Kindertagen. Das grundlegende Aussehen bleibt auch weiterhin erhalten, doch werden viele Verpackungen nun aus Faltschachteln hergestellt.

 

Von Weitem gut sichtbar, wird 2017 ein neuer, großer Schwibbogen mit Faltenrockengeln auf dem neuen Firmendach montiert. Vervollständigt durch eine Glöckchenpyramide mit 20 cm großen Figuren vor der Kunststube, sieht jeder Vorbeifahrende sofort, was im Unternehmen produziert wird.

 

Die leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Firmendach

Anfang 2018 wird www.erzgebirge-shop.de vom Händlerbund auf Funktion und Rechtssicherheit geprüft und im April abschließend zertifiziert.
In einem mehrmonatigen Entwicklungsprozess wird das firmeneigene Lagerverwaltungssystem an die interne Datenbank angebunden, die gleichzeitig mit den beiden bestehenden Shopsystemen zusammengeführt wird. Insgesamt erfolgen unterschiedliche IT-technische Verbesserungen in allen betroffenen Arbeitsbereichen.
Gleichzeitig wird auch der zweite Onlineshop www.engel-erzgebirge.de aktualisiert, mit modernem Design aufgefrischt und mit vielen Funktionen verbessert.

 

Im Sommer 2018 werden auf den Dachflächen der Firma Panele für eine moderne, leistungsstarke Photovoltaikanlage montiert und an das Stromversorgungsnetz angeschlossen. Nun ist das Unternehmen nahezu energieautark. Eine Späneheizung, die mit Reststoffen der eigenen Produktion gespeist wird, liefert Wärme für das dreigeschossige Gebäude. Den Strom für die Herstellung der Traditionserzeugnisse liefert die Sonne – sogar genug, dass noch Strom ins Netz eingespeist werden kann. „Mit diesem Komplettpaket sind wir unter den erzgebirgischen Holzkunstherstellern Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit“, sagt Uwe Blank.

Die alte Fassade vor der Verschönerung.

 

Bis August 2018 sind die Außenanlagen dann vollständig fertig gestellt und das Gebäude wird mit einem frischen Putz versehen.

Erzgebirgische Holzkunst stilvoll präsentiert.

 

Im Herbst 2018 wird das Ladengeschäft „Kunststube“ durch eine neue, vom Firmeninhaber selbst entworfene, Präsentationsfläche aufgewertet. Das Regal aus massivem Vollholz und edlen Glaseinlagen ist stilvoll mit LED-Bändern beleuchtet und bietet eine exklusive Ausstellungsfläche für allerlei Produkte echt erzgebirgischer Handwerkskunst.

 

 

< 2015-2016