Logo BLANK Kunsthandwerk gold

2015 - 2016

Alles wird neu: Das alte Gebäude an der Chemnitzer Straße vor den Umbauarbeiten.

2015 - 2016

Fast geschafft: Noch sind kleinere Baumaßnahmen offen, doch die Engelproduktion läuft bereits auf Hochtouren.

2015

60 Jahre BLANK Kunsthandwerk in Grünhainichen

Das Jubiläum wird mit einem Neuanfang gefeiert.

Außenansicht von BLANK Kunsthandwerk 2016 – noch ist nicht alles fertig

Nach relativ kurzer Bauzeit wird die Arbeit in den neuen Produktionsstätten in der Chemnitzer Straße aufgenommen. Aus einer leer stehenden, zum Teil uralten Immobilie sind helle, moderne Arbeitsräume entstanden.

Es wurden neue Arbeitsbedingungen geschaffen „die wir so noch nie hatten“ (Uwe Blank). Tageslichtdurchflutete Räume mit einem speziell angepassten Beleuchtungssystem bieten moderne Arbeitsplätze, die nach den Farbwünschen der Mitarbeiter gestaltet wurden. Ergonomische Arbeitsstühle erleichtern die Arbeit in der Montage und Malerei. Alles zusammen trägt maßgelblich zur Mitarbeitermotivation bei, was letztendlich auch positiv auf die Qualität der traditionell handwerklich gefertigten Produkte wirkt.

Das alles hinterlässt auch bei jungen Leuten einen positiven Eindruck. 2014 und 2015 hat jeweils ein Auszubildender im Unternehmen ausgelernt, was auch frischen Wind in das Traditionsunternehmen brachte: die Neuheit 2015, der Engel mit E-Gitarre, geht auf ein Gesellenstück eines Lehrlings zurück. Und auch in Zukunft wird weiter bei BLANK ausgebildet.

Die Engelmalerinnen an ihren neuen, hellen Arbeitsplätzen.

Das neue Logo des Unternehmens.

Mit neuem Schwung wird vieles anders

Zum Neubeginn wird auch das Firmenlogo geändert. Die moderne Wort-Bild-Marke trägt nun ein grünes Blatt mit einem geschwungenen „b“, das in besonderer Weise den Firmennamen symbolisiert.

Im September 2016 bezieht auch die Kunststube ihre neuen Räumlichkeiten im Produktionsgebäude an der Chemnitzer Straße. Der Laden ist heller und geräumiger geworden. Direkt an der Hauptstraße gelegen, lädt er nun in gemütlichem Ambiente Kunden zum Entdecken des BLANK Sortiments und der FRANZ KARL Produkte ein. Doch er bietet auch eine breite Auswahl von Waren anderer zertifizierter Hersteller des erzgebirgischen Kunsthandwerks.

Einweihung mit Sonderedition

Zur Einweihung des neuen BLANK Firmensitzes und zur Ladeneröffnung im September 2016 wird ein limitierter Engel mit Lebensbaum herausgeben, der auch den Weg des Unternehmens symbolisieren soll: stark verwurzelt in der Tradition recken sich die neuen Äste und frischen Blätter des Baumes einer vielversprechenden Zukunft entgegen.

Limitierte Jahresedition 2016 – Engel mit Lebensbaum (nicht mehr erhältlich!)