Uhr
Wir haben geöffnet.
Blank Kunsthandwerk
  • Leipziger Weihnachtsmarkt

    Besuchen Sie unseren Stand vom 28.11.-22.12.2017,

    täglich von 10:00-21:00 Uhr.

    Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind zertifiziertes Mitglied im

Verband der Erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. Olbernhau.

Wir sind Mitglied im Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V.

Logo des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V.

Der Verband wurde 1990 als freiwillige Dachorganisation gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erzgebirgische Holzkunst und ihre Hersteller zu fördern, indem er zum Beispiel nicht nur Imagekampagnen unterstützt, sondern auch gegen Plagiate vorgeht. Überdies ist er Inhaber verschiedener Warenzeichen, wie „Echt Erzgebirge®“, und vergibt jährlich den Preis „Tradition und Form“.

In der Satzung des Verbandes und in der Zeichensatzung für „Echt Erzgebirge®“ ist festgelegt, dass alles, was der Holzspielzeugmacher nach seiner Berufsausbildung herstellt, im deutschen Teil des Erzgebirges und überwiegend in Handarbeit gefertigt werden muss. Zusätzlich sind hohe Qualitätskriterien einzuhalten. Dies trifft garantiert auch auf unsere Erzeugnisse zu.
Dafür wurden wir 2009 vom Verband geprüft und dürfen unsere Produkte mit dem Siegel „Echt Erzgebirge, Holzkunst mit Herz®“ versehen.

Was bedeutet das für Sie als Kunden?

Erzeugnisse, die mit dem Siegel „Echt Erzgebirge, Holzkunst mit Herz®“ ausgezeichnet sind, wurden garantiert auch im Erzgebirge hergestellt. „Echt Erzgebirge, Holzkunst mit Herz®“ ist ein Warenzeichen und eine geschützte geografische Herkunftsangabe. Produkte ohne dieses Siegel sind, laut unserer Verbandssatzung, nicht geprüft.

Weitere eingetragene Warenzeichen und Herkunftsangaben finden Sie über den Verband der erzgebirgischen Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. Olbernhau:

Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V.
Albertstraße 15
09526 Olbernhau

Telefon: 03 73 60-72 44 2
Fax: 03 73 60-30 48

Email: verband@erzgebirge.org